Raumplanung

Räumliche Planung | Raumentwicklung | Transformation

Die Arbeitsgruppe adressiert Fragen, die sich mit der gesellschaftlichen Transformation zur Nachhaltigkeit und insbesondere deren räumlichen Auswirkungen beschäftigen. An der Schnittstelle zwischen planungstheoretischen Perspektiven sowie handlungsbezogenen Planungsansätzen und Instrumenten beschäftigen wir uns damit, wie gesellschaftliche Transformationen in unseren Regionen, Städten und Stadtvierteln stattfinden, wie sie diese verändern und welche Voraussetzungen die jeweiligen Räume für einen Wandel mitbringen. Schließlich geht es uns aus planerischer Perspektive darum, die räumliche Entwicklung unserer Umwelt im Sinne einer nachhaltigen Lebensweise mitzugestalten.

News & Events

19.01.2024
 

Anfang Jänner startete Meike Levin-Keitel als Professorin for Spatial Research and Spatial Planning am Institut für Geographie und...

18.01.2024
 

7 ECTS | Bewerbungsfrist für Stipendien: 1. April!